TWIG Vorteil umfasst nachhaltige und langlebige Geräte verknüpft mit professionellem technischem Support und sorgender Kundenbetreung. TWIG Personen-Notsignalgeräte sind kosteneffizient auf die Dauer nicht nur wegen ihrer langen Lebensdauer und Kompatibilität aber auch wegen ihrer Anpassbarkeit und Modularität.

Kompatibilität

TWIG-Geräte sind anpassbar in vielerlei Hinsicht. Zunächst sind die TWIG Geräte leicht mit TWIG oder Drittanbietern kompatiblen Systemen einzusetzen oder alternativ können sie in die überwachungssoftware des Drittanbieterns integriert werden.

Zweitens umfasst TWIG Kompatibilität ein komplettes Sortiment an Zubehör, Geräte mit Geringer Reichweite und Überwachungsapplikation der Alarmanmeldungen TWIG WebFinder SP die zusammen ein umfangreiches Produktangebot bilden und eine Lösung für Endkundenbedürfnisse bilden ermöglichen.

Drittens die TWIG over-the-air Protokolle sind allgemein abwärtskompatibel mit weiter entwickelnden Geräteplattformen (Vom Gerätetyp TGP81EU zum Gerätetyp TCP90EU und zum Gerätetyp TUP90EU). Deswegen auch die neuen TWIG Geräte sind meistens gleich kompatibel mit Systemen der Alarmempfangszentralen wegen der schon vorher integrierten TWIG Produkten.

Viertens die vershiedenenen Varianten von TWIG Personen-Notsignalgeräten benutzen gemeinsam das gleiche ARC Protokoll, also Integrierung eines Gerätes einmal ermöglicht die Benutzung verschiedener Geräte jederzeit nachträglich (natürlich nur die unter Integration implementierten Gerätefunktionen werden von Ihrer ARC unterstützt).

Anpassbare Geräte

TWIG Geräte sind durch optionalen Funktionen und weit konfigurierbaren Einstellungen anpassbar, je nach Projekt- und Kundenbedarf.

Offene Schnittstelle

Alle TWIG-Produkte können in die Überwachungs- und Verfolgungssoftware der Kunden- oder Drittanbieter integriert werden. Die offene Schnittstelle erleichtert die Integration neuer Funktionen und Verbesserungen und ermöglicht die Kundenspezifische Anpassung.

Modulares System

Das modulare Konzept bedeutet Kosteneinsparungen und Auswahlmöglichkeiten für Kunden. Effiziente Funktionalität und Fokus auf das Notwendige sind durch für einen bestimmten Zweck ausgewählten Funktionen gesichert. Die TWIG Geräte geringer Reichweite (SRD) sind modulare Komponente die ein komplementäres Standortsystem für Innenräume schaffen und dadurch eine diskrete Alarmierung und Basisstation funktionierendes Personen-Notsignalgerät TWIG sendet den Alarm an eine Alarmempfangszentrale (ARC) über das Mobilfunknetz. Die TWIG Geräte integrieren sich mit der TWIG WebFinder SP Applikation sowie mit der Überwachungssoftware von Drittanbietern.

3G Netzwerk

Einige Länder haben die Abschaltung der 2G-Netze veröffentlicht. Dies hat einen großen Einfluss auf die elektronische Sicherheitsindustrie in der viele 2G GSM Mobilfunke für Kommunikation der Alarmmeldungen an Sendestationen der Empfangszentrale benutzt werden. Die Personen-Notsignalgeräte müssen durch neue 3G Geräte in den Ländern wo 2G GSM Mobilfunke nicht mehr verfügbar sind, ersetzt werden. TWIG ist einer der wenigen Anbieter von 3G Personen-Notsignalgeräten.

Regelkonformität  der ATEX

Die ATEX Richtlinie (94/9/EC) treibt Hersteller die Zertifizierung für ihre elektrischen und/oder mechanischen Produkte für explosionsgefährdete Bereiche zu erlangen. TWIG Ex (ATEX) Produkte sind gemäß ATEX Qualitätsmanagementsystem  genehmigt und hergestellt.  Die notifizierte Zertifizierungsstelle ist Finnish Technical Research Institute VTT Expert Services.

Innenraumortung

Die Innenraumlokalisierung der TWIG Personen-Notsignalgeräte ermöglicht die Ortung der verletzten Personen im Innenraum wo kein zuverlässiges GPS-Signal geortet wird und andere Methoden keine erforderliche Genauigkeit bieten. Die Personen-Notsignalgeräte (PNG) TWIG ermitteln die Indoor-Daten des TWIG Beacon Ortungssenders sowie die letzten bekannten GPS Positionsdaten an Alarmempfangszentrum, das ein ergänzendes Ortungssystem für Innenräume mit einer weltweiten Roamingmöglichkeit schafft.

TWIG Advantages

TWIG Advantages comprise durable and long-lasting devices combined with professional technical support and caring customer service. TWIG personal safety devices are cost-effective in the long run not only because of their durability and compatibility but also because of their scalability and modularity.

Compatibility

TWIG personal alarm devices are compatible in many ways. TWIG lone worker alarm devices are easy to deploy with TWIG or third party compatible systems or alternatively they can be integrated to a client monitoring software.

TWIG compatibility includes a full range of accessories, Short Range Devices (SRD) and an alarms monitoring application TWIG Point SP forming together a wide product offering and enabling building a solution to end-customer needs.

TWIG over-the-air protocols are generally backwards compatible over evolving device platforms (device type TGP81EU to TCP90EU to TUP90EU). It means also novel TWIG personal alarm devices are usually drop-in compatible with alarm receiving centre (ARC) systems once integrated with a previous TWIG product.

Alternative TWIG personal alarm devices share a common ARC protocol, so you only need to integrate once and deploy different devices many times over (Naturally only those device functions implemented in the integration will be supported by your ARC).


Scalability

TWIG device configuration scales through optional functions and widely configurable settings, according to project or customer-specific needs.


Open interface

All TWIG personal alarm devices can be integrated into customer or third party monitoring and tracking software. The open interface facilitates integration of new functions and improvements and enables adjustments according to customer needs.


Modular system

The modular concept means cost savings and options for customer. For a specific purpose selected functions ensure the efficient functionality and focus on the necessary. TWIG Short Range Devices (SRD) are modular components creating complementary location system for indoor premises, enabling discreet alarms and registering attendance in changing indoor locations. TWIG personal alarm as mobile base station of its SRD transmits alarm to the alarm receiving centre (ARC) over mobile network. TWIG personal alarm devices integrate with the TWIG Point SP as well as with customer monitoring software.


4G communications

Some countries have announced the shut down of their 2G or 3G network. This has a notable impact on the electronic security industry where many 2G GSM radios are in use for alarm signal communication to Central Station dispatch centers. The personal safety alarms must be replaced by newer generation 4G personal safety alarms in countries where 2G GSM or 3G radios will not anymore be available. TWIG is one of the few suppliers 4G personal alarm devices.


ATEX compliance

The ATEX Directive (94/9/EC) forces manufacturers to gain certification of electrical and/or mechanical products that can be used in a potentially explosive atmosphere. TWIG Ex (ATEX) products are type approved and manufactured pursuant to an ATEX certified quality management system. The notified body is Finnish Technical Research Institute VTT Expert Services.


Indoor positioning

The TWIG Indoor lone worker alarms system is designed to locate distressed or injured persons inside areas where GPS is not reliable and other methods do not provide needed accuracy. TWIG personal safety alarm devices report to alarm receiving centre (ARC) TWIG Beacon location information along with last known GPS position, creating a complementary location system for indoor premises capable of global roaming outdoors.